zurück

                                                                    2007

       

      

    

  
1990 1991 1992 1993 1994 1995 1996 1997 1998 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2009 2010 2011 2012    2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2022    2023

Plakat

Plakat

Plakat

Plakat

Plakat

Plakat

Plakat

Plakat

Plakat

Plakat

Plakat

Plakat

Plakat

Plakat

Plakat

Plakat

(Plakat)

(Plakat)

(Plakat)

(Plakat) (Plakat) (Plakat) (Plakat) (Plakat)

Plakat

(Flyer) Flyer Plakat
                                               

 

Der entführte

Selbstmordeinbruch

von W. Bräutigam

 

 

Darsteller:

Hubert Ebner (Maurermeister):                                      Piet M.                     

Brigitte Ebner (seine Frau):                                           Traudel M.

Susanne Ebner (deren Tochter):                                    Carmen B. (neu)

Martha Ebner(Schwester von Hubert:                             Lore F.

Otto Schön (Bruder von Brigitte):                                   Klaus P.

Thomas Klein (Auszubildender):                                    Stefan S. (neu)

Christian Schmidt (Unfallbekanntschaft von Susanne):     Benno H.

Johann Scharf (Joe, Freund von Otto):                            Karl-Heinz S.

Karola Stiegler (Versicherungsfachwirtin):                       Birgit S.

Josef Dimpfl (Polizist im Ort):                                        Karl-Heinz D.

 

 

Ansager Paule:    Jochen Schulze

 

Regie:      Anette Payerl

 

Die Geschichte in Kurzform

 

Die Familie Ebner steckt mit ihrem Baugeschäft in finanziellen Schwierigkeiten. Die schlechte Konjunktur hat in der Bauwirtschaft Spuren hinterlassen. Der Maurermeister Hubert (Peter Meller) musste fast seine ganze Belegschaft entlassen.

Seine Ehefrau Brigitte (Traudel Meller), die sich um die Verwaltung kümmert, macht sich große Sorgen um die Zukunft der Firma. Sie jagt vergeblich hinter einem Großauftrag der Stadt her. Dabei greift sie in ihrer Not zu ungesetzlichen Mitteln und steigt nachts ins Rathaus ein, um ihr bisheriges Angebot für den Großauftrag durch ein günstigeres Angebot zu ersetzen. Der Lehrbub Thomas Klein (Stefan Schmid – neuer Spieler) bringt sie auf diese Idee und steht ihr dabei als spitzfindiger Gehilfe mit Clownmasken zur Seite. Der Geselle Otto Schön (Klaus Pfänder), Bruder von Brigitte, hat auch einen Geheimplan, um die Firma zu retten. Das Lösegeld einer vorgetäuschten Entführung soll als Finanzspritze die Firma retten. Sein Freund Johann Scharf (Karl-Heinz Stahringer), der die Entführung verantwortlich durchführen soll, entführt verkleidet als Clown aus Versehen gleich mehrmals die falsche Frau Ebner. Der Maurermeister selbst glaubt die Firma und Familie nur noch mit seinem eigenen Freitod und der dann fälligen, erst kürzlich abgeschlossenen Lebensversicherung retten zu können.

 

Er teilt in seinem Abschiedsbrief mit, ins Wasser gehen zu wollen. Da er durch die übereifrige Suchaktion des konfusen Polizisten Dimpfl (Karl-Heinz Dienstbier) von der Freiwilligen Feuerwehr überrascht wird, muss er sich gezwungenermaßen oh

ne eigene Kleidung nur mit einem Karton bekleidet verstecken. Dort findet er Kleidung seiner Frau und gibt sich auch kurz als diese aus.. Martha (Lore Flory), die Schwester Huberts, Sekretärin der Firma, versucht schon seit langem vergeblich, das Herz des Gesellen Otto zu erweichen. Ihre Jagd nach dem Lösegeld für die Einbrecher mit den Clownmasken verläuft leider nicht nach Plan. Frau Stiegler (Birgit Schweigert) von der Bamberg Mülleimer Versicherung gibt sich bei der Klärung einer letzten Frage zum Antrag von Hubert als Krankenschwester aus und erhält vom Lehrling unverblümt die notwendigen Gesundheitsangaben. Für die Chefin der Firma, die sich ihr gegenüber als Sekretärin ausgibt, wird sie unwissend zur ermittelnden Kommissarin. Tochter Susanne Ebner (Carmen Brenner – neue Spielerin), hat ihre Kündigung erhalten und auf dem Nachhauseweg auch noch einen Autounfall verursacht.

Der Unfallgegner, der junge Betriebswirt Christian Schmidt (Benno Hoffmann), hat sich vom Fleck weg in Susanne verliebt.

 

Er versucht mit seinen Möglichkeiten die Firma des „eventuell zukünftigen Schwiegervaters“ zu retten. Darüber hinaus wird das ganze Geschehen von einem Räuberpärchen mit Clownmasken überschattet, das in der Gegend sein Unwesen treibt. Da jeder seinen Plan ohne Wissen der anderen umsetzt, herrscht schnell ein großes Durcheinander, in dem weder der Lehrbub, noch Brigitte und noch weniger Martha durchblicken. Als Polizeiwachtmeister Dimpfl die halbe Familie verhaftet hat, muss Lehrbub Tomi die Sache in die Hand nehmen. Verhaftungen am laufenden Band, verräterisches Diebesgut, wasserspritzende Tatwaffen, Handschellen für das Publikum, unerfüllbare Lösegeldforderungen, Eifersucht und Liebe – dies alles führt zu einem turbulenten Handlungsverlauf mit vielen Verwechslungen.
Ob die Firma letztlich gerettet werden kann, wird an dieser Stelle nicht verraten.

 

 

 

 


  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1990 1991 1992 1993 1994 1995 1996 1997 1998 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2009 2010 2011 2012    2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2022    2023

Plakat

Plakat

Plakat

Plakat

Plakat

Plakat

Plakat

Plakat

Plakat

Plakat

Plakat

Plakat

Plakat

Plakat

Plakat

Plakat

(Plakat)

(Plakat)

(Plakat)

(Plakat) (Plakat) (Plakat) (Plakat) (Plakat)

Plakat

(Flyer) Flyer Plakat

 

 

zurück